Lounge Punk

(2008-2015)

Was ein Wohnzimmer mit Punkrock zu tun hat? Schon während der Aufnahmen zum „roten Album“ der „Aphrodite Allstars“ wunderte sich deren Frontmann Christoph Ulrich die Wucht, die in einer ordentlichen Holzgitarre stecken kann. Daher ließ er immer öfter die Verstärker ausgeschaltet und rotzlöffelte im Wohnzimmer mit einer Akustik-Gitarre herum. Beim Songwriting ging er nach dem selben Rezept vor, mit dem er auch einen aufgerissenen Marshall bearbeiten würde: drei Akkorde für ein Halleluja. Schließlich sind Folk und Punkrock auch verwandt – sie gehören zur Gattung „Protestlied“. Eigentlich gedacht als Geschichte für einen Sommer, verselbstständigte sich das Songwriter-Projekt gewissermaßen. Es führte den Punkfolker und seine musikalischen Mitstreiter in alle möglichen Clubs, Bars, Cafés und auf Open-Air-Bühnen in Bayern, bis nach Nordrhein-Westfalen und sogar auf eine kleine Tour durch Kanada. Am Ende wurden aus einem Sommer sieben erfüllte Jahre.

 

Besetzung:


The Lounge Punk Band
Toni Klopfer (Gitarre), Jojo Albrecht (Bass), Jürgen Weishaupt (Schlagzeug), Severin Rauch (Schlagzeug), Christoph Ulrich (Gitarre, Mundharmonika, Gesang)

Lounge Punk & The House Of Soule Band
Mike Galpin (Bass), Jessica Berresheim (Schlagzeug), Christoph Ulrich (Gitarre, Mundharmonika, Gesang)

 

 

 

Release

Home Recordings

Rocca Records, 2013