RELEASES

Aphrodite Allstars:

Aphrodite Allstars (Red Single)

 

Roll On

Follow

The Morning After

 

Musik & Text: Christoph Ulrich

Aufgenommen von Roger Knappwost in den WM2000 Studios.

Produziert von Roger Knappwost und Andreas Dietrich.

Musiker: Christoph Ulrich (Gitarre, Gesang), Michael Geppert (Gitarre, Gesang), Markus Schmid (Gitarre), Korbi Wandinger (Bass), Jakob Kerscher (Schlagzeug)

 

Artwork: Max Kaesbauer & Christoph Ulrich

Release: 2002

Katalog: ROC01

 

Liner Notes: 

 

 

"Die Rocca-Records-Erstveröffentlichung! Die „rote Single“ ist in einer Auflage von 100 Stück erschienen und wurde unter Zuhilfenahme von einem CD-Brenner, einem Farbdrucker, einer Schneidemaschine, mehreren Halben Bier und viel Geduld von Hand gefertigt. „Roll On“ und „Follow“ dienten eine Saison lang als Soundtrack für einen Eishockey-Teaser im österreichischen Fernsehen, „The Morning After“ läuft gelegentlich noch auf Münchner Indie-Radiostationen. Die Single ist vergriffen."

 


Aphrodite Allstars:
Aphrodite Allstars (Red Album)

’69 Ford Mustang Girl
Roll On
Book Of Love
November Days
Chrome Surf
Evil Angel Eyes
Big Life Out
Roller Coaster Ride

Musik & Text: Christoph Ulrich
Aufgenommen von Daniel Janda im Sonic Suite Studio, Bernried.
Schlagzeug-Aufnahmen: Michael Schwaiger und Thomas Bothe im Homey Studio, Peißenberg.
Produziert von Daniel Janda, Matt & Christoph Ulrich
Musiker: Christoph Ulrich (Gitarre, Gesang), Toni Klopfer (Gitarre, Gesang), Thorsten Lindig  (Bass, Gesang), Max Buchner (Schlagzeug), Andreas Defregger (Orgel)
Mixed by Matt

Artwork: Vinzenz Hölzl
Release: 2010

Katalog: ROC02

 

Liner Notes: 

 

"Eigentlich ja ganz schöner Blödsinn, ein Album aufzunehmen und dann die Band aufzulösen. Aber manchmal kommt’s im Leben eben wie es kommt und so ist das „rote Album“ als Vermächtnis zu sehen, das in seiner ruppigen Schönheit an eine ziemlich coole Zeit erinnert. Mit „Big Life Out“ hat es ein zu dem Zeitpunkt neuer Song in die Auswahl geschafft, der live nicht oft zu hören war. Auch das „rote Album“ wurde überwiegend von Hand gefertigt, wobei auf hochwertige Komponenten zurückgegriffen wurde: Um den qualitativen Einschränkungen einer „Billig-Pressung“ zu entgehen, wurden professionelle Silber-CD-Rohlinge in Echtzeit, also besonders tief und gründlich, gebrannt und auf der Oberseite farbbedruckt, dass ihr Artwork mit dem Motiv des Covers korrespondiert. Das Album ist in einer Auflage von 150 Stück erschienen – und vergriffen."


Lounge Punk:
Home Recordings

Devil Girl
Endless Holiday
Fallen

Musik & Text: Christoph Ulrich
Aufgenommen von Christoph Ulrich im Wohnzimmer.
Gemixt von Michael Schwaiger und Dominik Schatz im Homey Studio, Peißenberg.
Eingespielt von Christoph Ulrich (Gitarre, Gesang)

Artwork: Peter Schlickenrieder
Release: 2013

Katalog: ROC03

 

Liner Notes: 

 

"Die dritte Rocca-Veröffentlichung ist die bislang speziellste und bedarf einer etwas längeren Geschichte. Elektrisiert durch die vielfältigen Möglichkeiten, die sich während der Aufnahmen für die Aphrodite-Allstars-CD im Studio ergeben haben, griff ich eines Freitagabends zu Akustikgitarre, Papier und Stift und notierte drei Songs. Mit einem alten Analog-Vierspur-Rekorder, der seit Jahren im Regal stand, nahm ich sie am darauffolgenden Samstag bei weit geöffneten Fensterflügeln auf – nicht, um sie zu veröffentlichen, sondern vornehmlich, um sie nicht zu vergessen. Entsprechend sind grobe Fehler ebenso zu hören wie die Café-Gäste, die es sich unterm Fenster in der sonnigen Fußgängerzone bequem gemacht hatten. Dem Lofi-Charme dieses festgehaltenen Moments kurzzeitig erlegen, bat ich Monate später den Studio-Sachverständigen und DJ Michael Schwaiger, aus den leiernden Bändern eine CD zu basteln. Der vielfältig begabte Zeichner und Karikaturist Peter Schlickenrieder aus München schuf dafür ein sehr persönliches Artwork, das besagten Vierspur-Recorder, meine Gitarren, meine geliebte Lava-Lampe und so manche Figur aus den drei Songs dokumentieren. Nur für mein CD-Regal erschien mir das Endprodukt zu schade – und in einem zweiten schwachen Moment orderte ich 100 Cover und 100 Rohlinge. Hergestellt mit dem selben hochwertigen Verfahren, in dem auch das Allstars-Album gefertigt wurde, ist dieser sehr besondere Dreitracker nur auf Anfrage erhältlich."


Trio Ny Batteri:
Strange Wedding

Strange Wedding
Children Of The Sea
Les Bouts Du Monde
Exoplasm
Darn That Dream
Gut Für Dich
Tigress
The Feeling Of Jazz
Anchors

Musik: Joscha Arnold, Duke Ellington, Domenic Landolf
Aufgenommen, gemixt und gemastert von Willy Löster im „Little Nashville“ München.
Produziert von Willy Löster und Trio Ny Batteri.
Musiker: Joscha Arnold (Saxophon), Sebastian Gieck (Kontrabass), Severin Rauch (Schlagzeug).

Artwork: Tobias Aigner
Release: 2014

Katalog: ROC04

 

Liner Notes: 


"Rocca Records war ja ursprünglich nur als Vehikel für meine musikalischen Unternehmungen  gedacht. Umso größer die Freude, als mich Severin Rauch fragte, ob die erste Platte seines neuen „Trio Ny Batteri“ vielleicht auf meinem Label erscheinen könnte. Da gab es überhaupt nichts zu überlegen: Severin war gerade von seinem Jazz-Schlagzeugstudium in Amsterdam, Basel und Graz zurück nach Weilheim zurückgekommen, entlang des Weges mit zahlreichen Preisen überhäuft worden, und befand sich auf dem Weg in die musikalische Selbstständigkeit. Sein langjähriger Weggefährte und ebenfalls ausgezeichneter Kollaborateur Joscha Arnold stand an der gleichen Weggabelung; er kam gerade vom Jazzsaxophon-Studium in Basel und Leipzig zurück. Die Frage konnte höchstens sein: Wollte sich so viel Qualität in die rotzlöffelige Nachbarschaft der Aphrodite Allstars und gewisse hemdsärmelige Punkfolker stellen? Man wollte, gab bei dem aus Weilheim stammenden Künstler und Graphiker Tobias Aigner ein Cover in Auftrag, ließ die CD-Presse aufheulen und für Rocca-Verhältnisse sagenhafte 500 Stück ausspucken. Die Platte ist weiterhin im Sortiment."

 


Songsmith Christoph Ulrich:

Home / Moving, Still (Vinyl-Single)

 

A: Home

B: Moving, Still

 

Digital Bonus Track: Old Piano (Download-Card für drei Songs liegt bei).

Musik: Christoph Ulrich
Aufgenommen und gemixt von Marcus Happach im "Driftyard Studio" Weilheim.

Gemastert von Dario Köstinger bei MY45. 

Gepresst von MY45 in Tiefenbach.
Eingespielt von Christoph Ulrich (Gitarre, Gesang) und Marcus Happach (E-Gitarre). 


Artwork: Jonas Bachmann
Release: 2017

Katalog: ROC05

 

Liner Notes: 

 

"Die erste Vinyl auf Rocca Records! An sich sollte am Ende der Sessions, die im Sommer 2016 im Weilheimer "Driftyard Studio" stattfanden, lediglich eine Demo für Veranstalter stehen. Was aber unter Marcus Happachs kundiger Anleitung und mit liebevoll gesammeltem Analog-Equipment aus den Sechzigern und Siebzigern entstand, war mir zu schade für den internen Gebrauch. Gemäß meiner Vorliebe fürs schwarze Gold entschied ich mich, daraus eine Vinyl-Single mit erweitertem Download-Paket zusammenzustellen. Der Titel vereint nach alter Single-Tradition die Namen der Songs von A- und B-Seite. Im Fall von „Home“ und „Moving, Still“ ergibt sich daraus ein reizvoller Kontrast, der auch das grobe Themenfeld umreisst. Sie haben oft das Unterwegssein als Sujet und, nachdem jede Reise irgendwann und irgendwo zu Ende geht, auch das Gefühl des Heimkommens. Der Weilheimer Grafiker und Musiker Jonas Bachmann zeichnete ein passendes Cover-Motiv: einen Bären, das Wappentier von Kalifornien und das Markenzeichen Kanadas. Gemastert und gepresst wurde die Single bei MY45 in Tiefenbach – in einer 300er-Auflage."

 


Maybellene & Friends: 
Fare Thee Well

 

Homecoming

Johnnyboy

Iron Bars

Lonesome Wanderer

This Love Is A Mystery

Fare Thee Well

The Call

I Wanna Die Slowly

Angels Across The Ocean

Old Rugged Cross

He Rolls The Dark Clouds Away

Late Night Kisses

Let The Lower Lights Be Burning


Musik: Maybellene Hummig, Traditionals (Old Rugged Cross, Let The Lower Lights Be Burning)
Arrangements: Felix Bönigk
Aufgenommen, gemixt und gemastert von Matthias Zimmer und Alex Böhm bei "HeadApe Records"  Augsburg.
Eingespielt von Maybellene Hummig (Gesang, Autoharp, Klavier), Felix Bönigk (Mandoline, Gitarre, Klavier, Harfe, Akkordeon, Backgrounds), Attila Tapolczai (Gitarre, Backgrounds), Dennis Egger (Schlagzeug), Johannes Wagner (Banjo), Aleix Kammerl (Violine), Stefan Quintus (Backgrounds), Valentin Metzger (Trompete), Sven Rexhausen (Bass), Christoph Ulrich (Slide-Gitarre, Mundharmonika), Thomas Liedl (Gitarre), Hauke Iven Marquard (Violine), Eva Welz (Saxophon).     


Artwork: Maybellene Hummig

Fotos: Max Saufler
Release: 2017

Katalog: ROC06

 

Liner Notes: 

 

"Das Jahr 2017 ist in jedem Fall ein bemerkenswertes für Rocca Records. Nach der ersten Vinyl-Single in der Label-Geschichte gibt's gleich noch einen stattlichen Longplayer hinterher: das Debüt von Maybellene Hummig. Mit 13 Freunden nahm die 21-Jährige unterm Dach der historischen Augsburger Hutfabrik ein Songwriter-Album auf. Es dokumentiert die Nachwirkungen einer Trennung und heißt nicht umsonst "Fare Thee Well". Die aus tiefstem Herzen traurigen, aber in mindestens genau so vielen Momenten mindestens trotzigen, wenn nicht sogar zuversichtlichen Stücke haben etwas klassisches. Sie könnten einerseits aus der Zeit von Maybellenes erklärten Vorbildern, der Carter-Family und deren Umfeld, stammen. Andererseits aber würden sie sich auch gut neben den Kompositionen von The Head And The Heart, Florence & The Machine oder First Aid Kit machen. Vor allem der Titelsong zeigt Maybellenes Talent, mit ihren Songs Stimmungen zu erzeugen, die einen dazu bringen, längst vergessene oder verdrängte Gefühle ausgraben, ihnen nachzuhängen und die Vergangenheit Teil einer versöhnlichen Gegenwart werden zu lassen. Mit dem Multiinstrumentalisten und Arrangeur Felix Bönigk hat die Augsburgerin einen kongenialen musikalischen Partner gefunden, der maßgeblich mithalf, aus elf Eigenkompositionen und zwei Traditionals ein stimmiges Album zu machen. Die Auflage ist ein neuer Rocca-Rekord: 800 Stück."  


Liner Notes: Christoph Ulrich


Produkte von Rocca Records erhalten Sie in ausgewählten Geschäften, direkt bei den Künstlern oder einfach per E-Mail an uns.